Todesfall und Bestattung: So sorgen Sie für Ihre Hinterbliebenen vor

Wenn ein geliebter Mensch geht, ist das für Familie und Freunde immer eine schwere Zeit. Gut, wenn bereits im Vorfeld alles Wichtige geregelt wurde. Das gilt nicht nur für finanzielle Fragen.

Mit einem Todesfall beschäftigt sich niemand gerne. Und ganz besonders nicht, wenn es um den eigenen Tod geht.

Dennoch ist es sinnvoll, selbst einige Dinge in die Wege zu leiten – auch wenn es keinen unmittelbaren Anlass zu geben scheint. Wenn dann der Fall der Fälle eintritt, haben wir unseren Angehörigen das Wichtigste bereits abgenommen. Und das erleichtert vieles in dieser ohnehin schweren Zeit.

Finanzierung: Bestattung ohne Geldsorgen

Besonders heikel sind oft die Bestattungskosten. Denn es sind Ihre Hinterbliebenen, die dafür aufkommen müssen. Dabei gibt es mehrere Varianten, Ihre Angehörigen vor finanziellen Belastungen zu schützen. Der Klassiker ist die Sterbegeldversicherung. Haben Sie bereits ein kleines Vermögen angespart, bieten sich auch Treuhandkonten oder „zweckgebundene Sparkonten“ an. Eine eingehende Beratung ist hier unbedingt zu empfehlen.

Vorsorgevollmacht: schnell ausgefüllt, aber oft vergessen

Selbst wenn das Finanzielle geklärt ist, bleiben noch weitere offene Fragen. Denn gerade in den ersten Wochen nach dem Tod gibt es sehr viel zu regeln: Wer plant die Trauerfeier und wie? Wer kümmert sich um den Nachlass? Welche Bestattungsform ist gewünscht? Was passiert mit Rechnungen, laufenden Verträgen und anderen Verpflichtungen?
Mit einer Vollmacht legen Sie selbst fest, wer Ihre Vertrauensperson sein soll und welche Berechtigungen sie erhält. Damit sind alle auf der sicheren Seite und wissen, dass alles in Ihrem Sinne weitergeht.

Trauerfeier und Beisetzung: So will ich gehen

Neben Finanziellem und Rechtlichem zählt natürlich auch das Persönliche. Viele haben sehr konkrete Vorstellungen davon, wie ihr Abschied gestaltet sein soll. Wenn Sie sich vorzeitig kümmern, können Sie alles selbst bestimmen: von der Musik bei der Trauerfeier über die Gästeliste bis hin zum ganz individuellen Grabsteindesign. Sie sehen, dass Sie vieles bereits jetzt selbst in die Hand nehmen können – und für Ihre Lieben auch sollten.

Zögern Sie nicht länger und informieren Sie sich an einem unserer Standorte für „die Zeit danach“ – wir sind in Möckmühl und Bad Friedrichshall für Sie da. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin:

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN