Kondolenzbrief: die richtigen Worte finden

Beileidsbekundungen zeigen den Hinterbliebenen: „Ich bin für Euch da!“ Mit diesen Tipps treffen Sie für diese Botschaft den richtigen Ton und Ihr Kondolenzschreiben wird ein echter Lichtblick.

Mitgefühl zeigen: Zeigen Sie den Hinterbliebenen, dass diese mit Ihrer Trauer nicht alleine sind. Bleiben Sie bei dieser Beileidsbekundung (Kondolenz) jedoch immer authentisch! Sollten Sie die verstorbene Person oder die Familie nicht besonders gut kennen, reicht manchmal auch ein „Ich möchte Ihnen mein Beileid aussprechen“.

Persönlich bleiben: Versuchen Sie, Ihr Schreiben persönlich zu gestalten. Vermeiden Sie Floskeln und Textbausteine, die auf jede Person passen könnten.

Folgende Fragen können Sie auf die richtigen Ideen bringen: Was hat die verstorbene Person ausgezeichnet? Was hat Ihre Freundschaft/Ihren Umgang miteinander geprägt? Was werden Sie besonders in Erinnerung behalten? Wie ändert sich das Leben –jetzt, wo die Person nicht mehr da ist?

Die Umstände berücksichtigen: Tod durch Unfall in jungen Jahren oder friedliches Einschlafen in hohem Alter? Denken Sie beim Formulieren bitte auch an die Todesumstände.

Für die Hinterbliebenen da sein: Ein Kondolenzschreiben richtet sich an diejenigen, die den Tod eines geliebten Menschen verkraften müssen. Zeigen Sie, dass Sie gerade jetzt für Ihre Freunde und Bekannten da sind. Das gilt selbstverständlich auch für trauernde Mitarbeitende!

In Bad Friedrichshall, Möckmühl, über den gesamten Raum Heilbronn bis hin zu Überführungen im gesamten In- und Ausland.

ENTDECKEN SIE UNSER LEISTUNGSSPEKTRUM